Vom 27. Juli bis zum 5.September sammeln die Neusser Piraten alte Laptops und Tablets für Kinder- und Jugendprojekte.

In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Projekt Labdoo.org e.V. werden die Geräte weltweit in Kinder- und Jugendhilfsprojekten eingesetzt.

Im Aktionszeitraum können diese im Piraten-Büro auf der Erftstraße 114 in Neuss zwischen 11:00 und 16:00 Uhr abgegeben werden.

Gesucht werden nicht mehr genutzte Laptops, eBook Reader, Tablet-PCs – kompakte Geräte, die für eine Entsorgung zu schade sind, auch mit kleinen Macken. Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org e.V. (www.Labdoo.de) ist aktuell in 108 Ländern der Welt aktiv und unterstützt über 115.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 460 Schulen, Waisenhäuser und Kinder- / Jugendprojekte im In- und Ausland kostenlos mit Computern.

Alle Spender erhalten einen persönlichen Link und können verfolgen, in welchem Land und bei welchem Projekt ihr alter Computer eingesetzt wird.

Die gespendeten Geräte werden von Freiwilligen aufgearbeitet, alle Daten nach einem zertifizierten Verfahren sicher gelöscht (3-faches Überschreiben der Festplatte mit Zufallszahlen) und mit Linux wieder fit gemacht. Anschließend werden eine kindgerechte Lernsoftware und -inhalte mit Offline-Lexika, Englischkurs und eBooks (falls vor Ort kein Onlinezugang möglich ist) aufgespielt.

Freiwillige Flug- oder Transportpaten nehmen anschließend die Laptops sicher verpackt und CO2-neutral mit auf Reisen und übergeben sie am Zielort den Schulen und Projekten. Defekte Computer werden dabei kostenlos ersetzt und für ein sicheres Recycling zurückgeholt.

Hugo Hoff, Stadtverordneter der Piratenpartei: „Es ist ein schönes Gefühl, seinem alten Laptop ein zweites Leben zu verschaffen und damit gemeinnützige Projekte zu unterstützen.“

Lukas Lamla, Landtagsabgeordneter der Piratenpartei: „Ich wünsche mir, dass die vielen alten Laptops in den Schubladen der Neusser den Weg zu uns finden.“

von links nach rechts: Lukas Lamla, Hugo Hoff, Ralf Hamm (Labdoo.org)von links nach rechts: Lukas Lamla, Hugo Hoff, Ralf Hamm (Labdoo.org)