Dr. Joachim Paul, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion, gibt seinen Plenarstuhl im Düsseldorfer Landtag zwischen dem 18. bis 20. Juli an Lucie Kretzschmar (16) ab.

Lukas Lamla, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, wird in dieser Zeit seinen Sitz im Düsseldorfer Landtag an Gero Wollgarten (19) aus Korschenbroich abgeben.

In dieser Zeit findet in Düsseldorf der 5. Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um beim Jugendlandtag dabei zu sein. Landtagspräsidentin Corinna Gödecke wird, begleitet von ihren Vizepräsidenten, die Veranstaltung am Donnerstag um 16 Uhr offiziell im Plenarsaal eröffnen.

Die Themen, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigen, lauten in diesem Jahr: „(Begleitetes ) Fahren mit 16“ und „Keine Fete an Feiertagen“. Darüber hinaus können die Teilnehmer selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und im Plenum debattieren.

Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen. Entsprechend der Praxis des letzten Jahres, werden auch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter, durch die Teilnehmer wieder stark genutzt werden.

Höhepunkt des diesjährigen Jugendlandtags wird die Plenarsitzung am Samstag, 20. Juli, sein. Dieser wird auch im Livestream im Internet übertragen. Zum Abschluss wird es wieder einen Jugend-Gottesdienst geben (entstanden auf Antrag des 2. Jugendlandtags 2009).